Schaut mehr Obst!
Über die letzten Tagen habe ich wieder mehr Zeit hinter der Kamera und vor dem Bildschirm zugebracht. Ich musste mich beeilen, denn meine Modelle waren ungeduldig. Es wäre leicht gewesen, es mir mit ihnen zu verderben.
Modellsuche auf dem Wochenmarkt
Nein, es waren keine launischen jungen Damen, die ich in mein Mini-Studio gebeten hatte. Es war frisches Obst vom Pforzheimer Wochenmarkt. Ich mag Märkte. Vor allem im Sommer, wenn das Angebot von Woche zu Woche wechselt. Die Zeit der Erdbeeren geht schon zu Ende. Jetzt sind gerade die Johannisbeeren reif, und die Stachelbeeren. Also habe ich mich gründlich umgesehen, welcher Marktstand die frischesten Früchte hat. Mehr als einmal habe ich meine Ungeduld bereut, wenn ich nach einem Kauf an einem anderen Stand Erdbeeren gefunden habe, die noch besser aussahen.
Endgegner Staub
Beim Fokus-Stacking hat man als ständigen Gegner nicht nur die Zeit, sondern auch den Staub. Ich fotografiere die Früchte auf einer schwarzen Glasplatte. Zu Beginn meiner Versuche hatte ich zunächst eine Plexiglasplatte verwendet. Das Material lädt sich statisch auf und wirkt auf Staub magnetisch. Mit der Glasplatte geht es etwas besser. Doch obwohl ich die Platte zwischen den Aufnahmen mit einem antistatischen Tuch abwische, finde ich auf den Aufnahmen immer eine Menge Staubpartikel. Somit verbringe ich viel Zeit in der Retusche damit, den Staub zu entfernen. Zwar lässt sich auf einer homogenen Fläche viel über die richtigen Einstellungen des Photoshop-Filters „Staub und Kratzer entfernen“ erledigen. Doch in den Spiegelungen wird es knifflig. Da hilft nur eine ruhige Hand.
Stilfragen
Die fertigen Bilder sind stark überarbeitet. Sie erinnern im Stil an barocke Stillleben aus den Niederlanden. Obwohl ich Staub und Fehlstellen weitgehend eliminiert habe, findet sich in fast jedem fertigen Bild etwas bewusst Unvollkommenes. Es sind Spinnenfäden, heruntergefallene Körnchen oder anderes. Solche Elemente sollen gezielt irritieren.
Hier ist der Link zu den Bildern. Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen!
Die Bilder gibt es auch im Shop.