Blütenportraits im Großformat

Sujets

Ich verwendete für diese Serie Gartenblumen und ein paar wenige Wildblumen (Winden). Die Gartenblumen stammen überwiegend von der Gärtnerei Wurst in Pforzheim. Diese traditionelle Gärtnerei bietet überwiegend selbstgezoge Blumen der jeweiligen Saison an.

Aufnahmetechnik

Hochauflösende Makroaufnahmen mit Fokus-Stapel-Technik. Die Aufnahmen wurden unter kontrollierten Bedingungen in meinem kleinen Studio erstellt. Als Lichtquellen dienten natürliches Fensterlicht und zum Aufhellen verwendete ich LED-Panels und Reflektoren.

Focus-Stacking

Für die Bilder waren bis zu 30 Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfebenen notwendig. Die Einzelaufnahmen habe ich mit Helicon Focus zu einem Bild mit durchgängiger Schärfe zusammengefügt.

Nachbearbeitung

Die gestackten Bilder wurden von mir anschließend mit Photoshop bearbeitet. Teilweise waren mehrere Stunden Retusche notwendig, um Staub oder mikroskopische Beschädigungen zu entfernen. Farben, Schärfe und Kontrast habe ich schließlich in Lightroom angepasst.

Im Verkauf

Diese Bilder habe ich für Sie in den Shop eingestellt.

Über dieses Projekt

Begrenzungen des menschlichen Auges

Blüten sind Meisterwerke des Natur. Vieles von ihrer Schönheit bleibt jedoch verborgen. Je näher das menschliche Auge der Blüte kommt, desto kleiner wird der Bereich, den es scharf erkennt. Je weiter es sich entfernt, desto weniger Details kann es wahrnehmen. Diesen Begrenzungen unterliegt auch die Optik der Kamera.

Technische Lösung

Die Methode des Focus-Stacking hebt diese Begrenzung auf. Es entstehen Bilder mit durchgängiger Schärfe und großem Detailreichtum. Die Bilder dieser Serie zeigen Blüten in nie gesehener Klarheit. Die Blüte wird zur Landschaft.

Schule des Sehens

Das Projekt Blütenportraits ist eine Schule des Sehens. Die Betrachtenden sind eingeladen, die Blütenlandschaften mit den Augen zu erwandern und ihre Entdeckungen zu machen.

24

Bilder